Förderprogramme Digitalisierung

Ilse Kiffe-Heinze

Bezugnehmend auf die Veröffentlichung vom 05.03.2021 in der Marler Zeitung "Stadt beantragt Fördergeld" nimmt die FDP-Fraktion wie folgt Stellung:

Mit Verwunderung haben wir folgenden Satz zur Kenntnis genommen: "Wann die Bewilligungsbescheide kommen, ist aktuell noch nicht absehbar."

Die rund 325.000 Euro stehen bereits länger in der Übersicht der Förderprogramme des Landes unter den Beträgen, die der Stadt Marl zustehen. Generell gilt allerdings: Wer keinen Antrag stellt, der kann auch keinen Bewilligungsbescheid bekommen. Die Auszahlung erfolgt dann sehr schnell. Auch dieses Förderprogramm soll die Digitalisierung im Schulbereich voranbringen und dient zur Finanzierung von Administratoren zur Absicherung der IT-Infrastruktur.

Aus der neusten Übersicht (Stand 15.02.2021) geht übrigens hervor, dass die für die Stadt Marl vorgesehenen Mittel aus dem Förderbudget DigitalPakt 2019-2021 immer noch nicht beantragt sind! "Für unsere Fraktion ist es unverständlich, dass diese 2.986.809 Euro immer noch nicht abgerufen worden sind. Rund 3 Mio. Euro, für die es in Marl wohl keine Verwendung gibt?“, so die schulpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Ilse Kiffe-Heinze.

Seit Monaten wurde uns auf Nachfrage immer wieder mitgeteilt, dass der Antrag jetzt aber endlich gestellt sei. Das kann aber wohl nicht stimmen. Und so schwer kann das mit den Anträgen ja nicht sein. Vielleicht telefoniert man einfach mal mit den Verantwortlichen in den Nachbarstädten. Die können z. T. schon seit Monaten die Digitalisierung an den Schulen mit diesen Millionen voranbringen.

Wer sich über die zur Verfügung stehenden Fördermittel informieren möchte, dem stellen wir gerne die entsprechenden Daten zur Verfügung.