Neugründung der FDP-Fraktion

Bei einer ersten Zusammenkunft in der vergangenen Woche haben die Freien Demokraten die personellen und organisatorischen Voraussetzungen für die kommunalpolitische Arbeit der nächsten fünf Jahre getroffen.

Zum Fraktionsvorsitzenden wurde erneut Robert Heinze gewählt. Dr. Andres Schützendübel übernimmt das Amt des Fraktionsgeschäftsführers. Renate Herrmann wird auch weiterhin als Ansprechpartnerin in der Fraktionsgeschäftsstelle die Arbeit koordinieren.

Den Ratsmitgliedern und den Sachkundigen Bürgern der Fraktion ist bewusst, dass wichtige und schwierige Aufgaben die Arbeit des Rates und der Ausschüsse in den nächsten Jahren bestimmen werden. Die nicht nur durch Corona angespannte Haushaltslage, die Entwicklung neuer Baugebiete, die Schaffung und der Erhalt von Ausbildung- und Arbeitsplätzen und die Verbesserung der städtischen Infrastruktur in allen Bereichen werden die Agenda bestimmen.

Besondere Bedeutung hat für die FDP-Fraktion der zwingend notwendige Prozess, die Digitalisierung sowohl im schulischen Bereich als auch in der Verwaltung endlich energisch anzupacken und nun auch wirklich voranzubringen. Hier gilt es, zügig versäumte Chancen aufzuholen.

Als ein weiteres Ergebnis der ersten Fraktionsgespräche ist festzuhalten, dass die Notwendigkeit gesehen wird, den lokalen Klima- und Umweltschutz sowie die Nachhaltigkeit stärker in der politischen Arbeit zu thematisieren. Eventuell muss man hier neue Wege gehen, um dieser wichtigen Querschnittsaufgabe ausschussübergreifend gerecht zu werden.

"Dass der Rat bunter geworden ist, muss dabei nicht hinderlich sein", so der Fraktionsvorsitzende Robert Heinze. "Wir setzen hier auf die Zusammenarbeit in den wichtigen Zukunftsaufgaben für unsere Stadt mit den anderen nicht populistischen Fraktionen und freuen uns, dass die beiden großen Fraktionen bereits Gespräche angeboten haben", so Dr. Schützendübel.