Entlastung der Kommunen: Auch Marl profitiert!

FDP Stadtverband Marl: Kommunen erhalten 2019 12,4 Milliarden Euro aus Gemeindefinanzierungsgesetz.

"Marl bekommt rd. 1,4 Mio. Euro mehr als in der ersten Musterrechnung! Die Landesregierung hält ihre Zusage zur Entlastung der Kommunen ein"

Die FDP Marl begrüßt die Zuwendungen aus dem Gemeindefinanzierungsgesetz, die sich aus der veröffentlichten Modellrechnung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung für 2019 ergeben. Danach wird auch unsere Stadt von einer Erhöhung der Zuwendungen profitieren. "Ich freue mich sehr, dass die schwarz-gelbe Landesregierung Wort gehalten und bei der Weiterentwicklung der Gemeindefinanzierung die gerechte Finanzmittelverteilung vorangebracht hat", betont Dr. Andres Schützendübel, Pressesprecher und Geschäftsführer des FDP Stadtverbandes Marl. "Bei der Entwicklung der Pauschalen wird erstmals anerkannt, dass alle Kommunen in NRW erhebliche Aufwands- und Unterhaltungsaufwendungen zu tragen haben. Darüber hinaus führt die positive Steuerentwicklung vom 01.10.2017 bis 30.09.2018 zu einer Steigerung der Zuwendungen. Dies kommt auch Marl zugute."

Gleichzeitig verzichtet die neue Landesregierung aus CDU und FDP auf den umstrittenen kommunalen Finanzbeitrag zum "Stärkungspakt Stadtfinanzen". Dieser hatte dazu geführt, dass finanziell stärkere Kommunen zur Mitfinanzierung von finanziell schlechter gestellten Kommunen herangezogen wurden und in der Folge teilweise Kredite zur Begleichung der Forderungen des Landes aufnehmen mussten.

"Trotz dieser positiven Entwicklung für die kommunalen Haushalte warnen wir Freien Demokraten in Marl vor Übermut und werden auch weiterhin insbesondere Investitionsvorhaben der Stadt auf Kosteneffizienz und Notwendigkeit hinterfragen. Dazu sind wir auch unter Berücksichtigung der Generationsgerechtigkeit verpflichtet", so Schützendübel weiter.

Insgesamt werden die Gemeinden, Kreise und die beiden Landschaftsverbände in NRW ca. 12,4 Milliarden Euro aus der Gemeindefinanzierung erwarten können. Damit stehen insgesamt 61 Millionen Euro seit Amtsantritt der neuen Landesregierung den Kommunen mehr zur Verfügung.