Stadtparteitag der Freien Demokraten in Marl

Vorstandswahlen und der beginnende Landtagwahlkampf standen im Fokus des diesjährigen der Stadtparteitag der Marler Freien Demokraten

Zu Beginn konnte der Stadtverband mit Mathias Richter einen prominenten Gast aus den Reihen der Landespolitik begrüßen. Der Kreisvorsitzende der FDP und Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung, Mathias Richter, gab einen Einblick in die Arbeit der schwarz/gelben Landesregierung. Insbesondere der Erfolg der liberal geführten Landesministerien, die sehr effizient und erfolgreich arbeiten, werde im Landtagswahlkampf den nötigen Rückenwind geben, so Richter. Darüber hinaus besetzte man in der Ampelkoalition auf Bundesebene Zukunftsresorts wie Bildung, Finanzen, Verkehr und Digitalisierung sowie mit dem Justizministerium ein Resort, dass sich insbesondere mit zentralen liberale Themen wie Bürgerechten und der Balance zwischen individueller Freiheit und Verantwortung beschäftige.

Der Vorsitzende der FDP Fraktion im Rat der Stadt Marl, Robert Heinze, berichtete über die Arbeit der Fraktion im Rat der Stadt Marl. Die Arbeit an den Haushalten 2021 und 2022, die Gründung der Stadtwerke und ihre zukünftige Ausrichtung, und die Entwicklung einer umfassenden Modernisierung – und Digitalisierungsstrategie für die Stadt waren die Schwerpunkte der Arbeit der Fraktion.

Neben den Berichten aus Landes- und Kommunalpolitik stand mit der Vorstandswahl ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt auf dem Programm. Nach zehn erfolgreichen Jahren als Vorsitzender des Stadtverbandes trat Thorsten Leineweber nicht erneut zur Wahl an, wird aber auch weiterhin seine Erfahrung in den Vorstand einbringen. Für den Stadtverband würdigte Dr. Schützendübel die geleistete Arbeit und dankte Thorsten Leineweber im Namen des gesamten Stadtverbandes.

Bei den anstehenden Wahlen wurden als neuer Vorsitzender des Stadtverbandes Dr. Andres Schützendübel gewählt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Sebastian Wüllner gewählt. Als Schatzmeister wurde Stefan Weber einstimmig in seinem Amt bestätigt. Neu in den erweiterten Vorstand berufen wurden Renate Hermann, Marcel Drabinski und André Buttler. Alle weiteren Mitglieder des Vorstandes wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Ein Fokus der Arbeit des neuen Vorstands wird natürlich der Landtagswahlkampf mit unserem Kandidaten für Marl und Herten -Jörg Dorka-  sein, der nun in die heiße Phase kommt. Weitere wichtige Themen werden eine stärkere Sichtbarkeit liberaler Kommunalpolitik und die Stärkung unserer Mitgliederbasis sein

„Insbesondere die letzten beiden durch die Corona-Pandemie geprägten Jahre haben gezeigt, wie wichtig auch auf kommunaler Ebene in Marl der Einsatz für Bürgerrechte mit Augenmaß und Weitsicht ist“, so der neue Stadtverbandsvorsitzende Dr. Andres Schützendübel.