Ordentlicher Stadtparteitag 2020

Dr. Andres Schützendübel wird zum Bürgermeisterkandidaten nominiert

Der Stadtparteitag der Marler Freien Demokraten stand dieses Jahr ganz im Zeichen der Kommunalwahl im Herbst 2020.

Mit der Nominierung von Dr. Andres Schützendübel zum Bürgermeisterkandidaten haben die Freien Demokraten den Kommunalwahlkampf in Marl eröffnet. Damit Marl sich zu einer Stadt weiterentwickeln kann, die den Menschen Chancen bietet und in der die Menschen gerne leben und arbeiten, braucht unsere Stadt eine neue Politik, die unsere Stadt ideologiefrei mit Kompetenz weiterentwickelt, begründet Dr. Schützendübel, der selbst seit über zehn Jahren in verantwortlichen Positionen in verschieden Bereichen der Verwaltung tätig ist, seine Kandidatur. "Unsere Stadt braucht eine Politik, in der die notwendigen Rahmenbedingungen für unsere Industrie und regionalen Unternehmen geschaffen werden, damit sie den Herausforderungen der Zukunft wie Klimawandel, demografische Entwicklung oder Digitalisierung gewachsen sind und den Wohlstand unserer Region auch in Zukunft sichern können", erklärt Schützendübel. Ökologie und Ökonomie seien kein Widerspruch, sondern gemeinsam Teil einer nachhaltigen Stadtentwicklung, betont der promovierte Forstwissenschaftler in seiner Nominierungsrede.

Mit den Vorstandswahlen stand ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt auf dem Programm. Der Vorstand des Stadtverbandes um den Vorsitzenden Thorsten Leineweber wurde einstimmig im Amt bestätigt. Neu gewählt wurde Jörg Dorka als weiterer Beisitzer.

Der Vorsitzende der bum/FDP-Fraktion im Rat der Stadt Marl, Robert Heinze, berichtete über die Arbeit der Fraktion. Zum Thema Kosten der Rathaussanierung habe die Fraktion immer eine klare Linie vertreten, dass die Sanierung notwendig sei, alle weiteren Kosten und Maßnahmen aber sehr genau hinterfragt werden müssten. Auch die Pläne von SPD und CDU zur Rekommunalisierung der Stadtwerke seien ein finanzielles Risiko und könnten leicht in einer finanziellen Katastrophe enden. Hier werde die FDP auch in Zukunft die Stimme der Vernunft sein und den Prozess konstruktiv und kritisch begleiten.

Mit Thomas Nückel MdL und Mathias Richter konnte der Stadtverbandsvorsitzende Thorsten Leineweber gleich zwei prominente Gäste aus den Reihen der Landespolitik begrüßen. Der Kreisvorsitzende der FDP und Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung, Mathias Richter, gab einen Einblick in die Arbeit der NRW-Koalition im Landtag. Insbesondere der Erfolg der liberal geführten Landesministerien, die sehr effizient und erfolgreich arbeiten, werde im Kommunalwahlkampf den nötigen Rückenwind geben, so Richter. Insbesondere, da die Themen Bildung, Digitalisierung, Integration und Energiewende im anstehenden Kommunalwahlkampf zentrale Themen seien. Darüber hinaus seien die Freien Demokraten mit der Nominierung von Bodo Klimpel aus Haltern am See zum Landratskandidaten auch hier in der Region für den Wahlkampf personell gut aufgestellt.